Cabinets of Wonder

Zeichnungen – VR & Art Direction
Technische Umsetzung durch Blend FX
2021

︎Die VR Experience Meine Wunderkammern regt auf eine unterhaltsame Weise zum Fühlen und Denken an und biete eine wertvolle, kreative, meist erste Erfahrung mit dem Medium VR.︎

Vier Kinder lassen uns ihre Welt erleben!

Wisdom (11), ein Junge mit kamerunischem Erbe, Joline (12), das Mädchen, das niemals erwachsen werden will, Elias (14), der auf seinem eigenen Planeten lebt und Roya (12), die vor fünf Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen ist, nehmen uns mit auf die abenteuerliche Reise in ihre Köpfe und Herzen.


Buch und Regie: Susanne Kim
Buch und Artdirection: Franziska Junge
Technical Director VR: Simeon Conzendorf
Soundscape: Cornelia Friederike Müller
Head of Department: Alexander Herrmann
Länge VR Experience: ca. 20 min
Produktion: expanding focus

Format:
MP4 4k 360, VR App für Oculus Go, Oculus Quest, Oculus Rift, HTC Vive, Valve Index, Pico






Dort gibt es jede Menge zu entdecken: Mit Wisdom gehen wir auf eine Floßfahrt und lauschen seiner spannenden Familienlegende, in der sein Urgroßvater mit einem Löwen kämpft. Roya erzählt von ihren Fluchterfahrungen und wird im Traum zur Meerjungfrau. In Jolines Welt verwandeln die Besucher:innen Buchstaben in blauglänzende, klingende Käfer. Und auf Elias Planeten kann man sich spielerisch austoben: Meerschweine können geföhnt und Rose, seine nerdige Sprachbox, gegossen werden.

Zusammen mit unseren Kindern haben wir ihre Träume, Ängste und Geschichten als eine audiovisuelle und begehbare Collage gestaltet – bestehend aus Fotos, dokumentarischem Material, Zeichnungen und 3-D-Modellen. Die User:innen können selbstbestimmt und spielerisch entscheiden, was sie entdecken wollen und bei jedem weiteren Besuch neue Geschichten und Räume interaktiv erkunden.

SPIELDAUER:
ca. 20 min
360GRAD FILM:
2 x 5 min
Minigames: 2 x 3 min
Inhalt: Erzählungen und Spiele

JUNGE GESTALTEN
Franziska Junge
+49 171 19 94 128
hello@junge-gestalten.de

POST
Hans-Poeche-Straße 14
04103 Leipzig
Germany