Mord im Orientexpress
Videoprojektion
Stück nach Agatha Christie/Ken Ludwig
Bearbeitung + Regie: Katharina Schmidt
Bühne: Ivonne Theodora Storm
Musik: Pär Hagström
Theater Osnabrück
Premiere am 12.02.2022



︎Ein windiger Geschäftsmann, der Fälschungen verkauft, bittet den Kommissar Hercule Poirot bei einer Reise im Orientexpress um Personenschutz vor missgestimmten Klient:innen. Dieser lehnt jedoch ab, zum einen, weil er den unaufrichtigen Gauner durchschaut, zum anderen, weil er nach einem komplizierten Fall seinen Urlaub im Orientexpress verbringen möchte. Am nächsten Morgen ist der Geschäftsmann tot – erstochen mit acht Messerstichen.

Die Ferien haben sich damit für den weltbekannten Detektiv erledigt, Poirot übernimmt die Ermittlungen und findet Hinweise, die Verdächtigungen zulassen. Immer wieder ist er einer/einem anderen Verdächtigen im Luxuszug auf der Spur, aber jede und jeder hat ein Alibi. Poirot gehen die Möglichkeiten aus – und doch muss sich der/die Mörder:in noch an Bord befinden.

Als Agatha Christie ihren Mann in Syrien, wo er als Archäologe in Aleppo arbeitete, besuchte, entstand der Roman Mord im Orientexpress, der als einer ihrer bekanntesten und beliebtesten Romane gilt. Vor drei Jahren erstellte der amerikanische Dramatiker Ken Ludwig eine Theaterfassung, die behutsam das komische Potenzial der Kriminalgeschichte akzentuiert und aktualisiert.︎


Foto 1 + 4: Birgit Hupfeld

JUNGE GESTALTEN
Franziska Junge
+49 171 19 94 128
hello@junge-gestalten.de

POST
Hans-Poeche-Straße 14
04103 Leipzig
Germany